schatten

Monika Wolfsteiner

Adresse & Impressum
Dr. Karl-Haaser-Weg 2
85221 Dachau

Telefon:
08131 / 27 83 303
0160 / 23 79 265
Fax:

EMail:
monika.wolfsteiner@feria.de

Steuernummer:
145/114/40808

Die berufliche Laufbahn in der Touristik war mir nicht in die Wiege gelegt:

Vor Antritt meiner Lehre beim Amtlich Bayrischen Reisebüro in München anno 1967 hatte ich weder meine Bayrische Heimat je verlassen, noch ein Reisebüro von innen gesehen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war sicher eine große Portion Neugierde auf fremde Länder und deren Bewohner.

Nach der Lehrzeit sammelte ich Erfahrungen bei verschiedenen Veranstaltern. Als Hilfsmittel standen uns Geräte zur Verfügung, die heute kaum noch jemand kennt: Schreibmaschine, Matrizendrucker und Fernschreiber. Bettenpläne von Hotels wurden mit Bleistift und Radiergummi geführt.

Mit diesem Rüstzeug und dem Mut der Jugend eröffnete ich mein erstes Reisebüro in München Schwabing in den 70ern.

Der Familie und den Kindern zuliebe folgten einige Jahre Berufspause, gefolgt von Teilzeittätigkeiten in anderen Branchen.

Schließlich interessierte sich ein Reisebüro am Ort für mich und die Rückkehr in den Beruf gelang zu meiner großen Freude.

Eine tolle Aufstiegschance bot sich, als mir die Leitung eines Bankreisebüros angeboten wurde.

Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten war genau das Richtige für mich und so nahm ich diese Herausforderung gerne wahr.

Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Organisation und Begleitung von Gruppenreisen. Eine hervorragende Möglichkeit, viele neue Zielgebiete im Rahmen dieser Rundreisen kennen zu lernen.

Nach etlichen Jahren fiel das Reisebüro leider einer Bankenfusion zum Opfer und  ich, inzwischen Mitte 50, eröffnete erneut ein eigenes Reisebüro.

Es folgten 13 sehr erfolgreiche Jahre mit  einem kompetenten Mitarbeiterteam und jährlich steigenden Umsätzen.

Vor zwei Jahren ergab sich die Gelegenheit, das Büro einer Nachfolgerin zu übergeben um das Arbeitspensum dem Alter anzupassen.

Mein Beruf macht mir immer noch viel Freude. So lange es Kunden gibt, die meine Erfahrung und mein Fachwissen schätzen, möchte ich nicht aufhören zu arbeiten. FERIA bietet mir dazu die optimalen Bedingungen.      

 

Abschließen möchte ich meine Vorstellung mit einer Liste der Länder und Ziele, die ich – teilweise mehrmals – bereist habe:

 

Italien - praktisch alle touristisch relevanten Regionen von Südtirol bis Sizilien, incl. Ischia und Sardinien.

Griechenland –  Festland, Chalkidiki, Korfu, Kreta, Rhodos, Kos, Karpathos, Lesbos, Santorin, Zypern.

Spanien – die Kanarischen Inseln, Costa del Sol, Costa de la Luz, Mallorca, Ibiza.

Portugal – Algarve, Madeira, Porto Santo, Kapverdische Inseln.

Frankreich – Normandie, Bretagne, Paris, Disney Land.

Schottland

Das Baltikum – Litauen, Lettland, Estland.

Norwegen – Nord und Süd

Finnland – Winteraktivitäten

Island

Marokko, Tunesien.

Türkei

Israel, Ägypten – incl. Nil und Kairo.

Kenia - Safari, Sansibar, Südafrika, Namibia

Oman, Vereinigte Arabische Emirate.

Sri Lanka

Mauritius, La Reunion, Seychellen.

Thailand, Vietnam.

China – Tibet

Peru

Kuba, Florida.

Kanada – Yukon

Flußkreuzfahrt – Goldener Ring von St. Petersburg nach Moskau

Kreuzfahrt – Amazonas mit Karibik

Kreuzfahrt – Indischer Ozean mit Madagaskar

Kreuzfahrt – Östliches und Westliches Mittelmeer

Kreuzfahrt – Ägypten mit Jordanien, Petra

 

Fragen Sie mich – ich berate Sie gerne in allen Fragen rund um Urlaub und Reise!

Datenschutzerklärung